Eine wirklich wichtige physikalische Frage...
- mistermodcreator
- 26. Sept. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Bevor ich euch jetzt Physik um die Ohren haue: Alles, was im Folgenden beschrieben wird, sind nur meine Vermutungen. Nichts davon wurde von jemandem bestätigt. Also bitte, schreibt mir nicht in euren nächsten Vortrag "Mistermodcreator" als Quelle hin. Es kann sehr gut sein, dass die folgenden Vermutungen alle falsch sind, ich falsche Gründe angegeben habe etc. Also bitte: Ich bin kein Experte, behandelt mich nicht wie einen!
Tja. Diese Frage ist eigentlich überhaupt nicht wichtig, aber man kann ja mal darüber schreiben...
Welche Farbe hätte, mal angenommen, es gäbe es und man könnte es lange genug aufrecht erhalten, um es sich anzusehen, das absolute Nichts?
Die Beantwortung dieser Frage ist, nach meinen eigenen Erfahrungen, nicht einfach. Ich habe mal rumgefragt. Von den NW-Lehrern habe ich hauptsächlich die Antwort "Schwarz" und "Weiß ich nicht" bekommen. Bei anderen Lehrern wurde es dann interessanter: "Regenbogenfarben" und "Weiß" wurden genannt. Und mit den Schülern schließlich kam es zu größeren Diskussionen, am Ende vertraten diese aber meine Meinung. Und die wäre?
Schwarz!
Ganz simpel. Im absoluten Nichts befindet sich nun mal nichts. Keine Materie, keine Atome und keine elektromagnetische Strahlung. Somit kann vom absoluten Nichts kein Licht ausgehen, denn das ist ja elektromagnetische Strahlung. Kein Licht sieht für Menschen schwarz aus. Also muss das absolute Nichts schwarz sein, genau genommen sogar das schwärzeste Schwarz, das es geben kann.
Kann man da seinen Kopf reinstecken?
Warum interessiert dich das überhaupt? Na schön, ich erkläre es trotzdem. Steckst du deinen Kopf ins absolute Nichts, muss dafür zuerst mal keine Art "Wand" oder eine ähnliche unpassierbare Grenze drum sein. Nehmen wir also mal an, dass es keine solche Grenze gibt. Das Problem ist aber jetzt, dass ja dein Kopf da drinnen ist. Somit ist das absolute Nichts überall da, wo du es berührst, unwiederbringlich zerstört (Da ist ja jetzt was).
Aber was würdest du sehen? Nichts. Wenn du deinen Kopf ins absolute Nichts steckst (Und dabei die Luft anhältst, mehr dazu gleich), dann kannst du dich noch so weit drehen: Du siehst immer nur unendliche Schwärze.
Jetzt kommt aber das Lästige: Menschen atmen! Und sobald du in Richtung des absoluten Nichts atmest, oder auch nur beginnst, dich in seine Richtung zu bewegen, schiebst du damit zwangsläufig irgendwas in das absolute Nichts rein (Selbst das Vakuum des Weltalls enthält noch Teilchen). Damit ist es wieder futsch.
Mal angenommen, du kannst dich teleportieren und bist irgendwie trotzdem reingekommen, gibt es schlechte Nachrichten: Das absolute Nichts ist tödlich und du kommst da von alleine nicht mehr raus! Im absoluten Nichts gibt es keine Luft zum Atmen und keine Sonnenstrahlen oder Essen... Nichts eben. Damit kannst du dich da auch nicht wieder rausziehen! Du bist gefangen und verdurstst langsam, wenn dich niemand rettet.
Warum wurde das absolute Nichts denn noch nicht entdeckt?
Interessante Frage. Erinnerst du dich, dass du dich dem absoluten Nichts nicht nähern kannst, ohne es zu zerstören? Genau dieses Prinzip macht einen fetten Strich durch die Rechnung: Es geht nämlich unendlich so weiter! Bewegt sich im gesammten Universum auch nur ein Atom, ist jegliches exestierendes absolute Nichts weg. Und im Universum bewegen sich ziemlich viele Sachen, und das auch noch ziemlich schnell. Unter Anderem die Menschen. Und deshalb kann ein absolutes Nichts nicht exestieren.
Es ist aber trotzdem spaßig, mal darüber nachzudenken, was wäre, wenn...
Schreibt doch eure Meinung dazu in die Kommentare! Ich bin gespannt!
Mistermodcreator
Comments